Fotoworkshop – Nah ran im Makro-Dschungel

Fotoworkshop – Nah ran im Makro-Dschungel

Makro-Motive sind das Lieblingsthema vieler Fotografen. Es ist die Welt im Kleinen, die uns bei genauem Hinsehen zahlreiche Naturwunder bietet und immer wieder aufs Neue fasziniert. Werden diese Miniwelten und Miniakteure perfekt in Szene gesetzt, können höchst eindrucksvolle Bilder entstehen. Im Anschluss an die DIAMIR-Globetrottertage gibt es am 3. Oktober einen ganz außergewöhnlichen Makro-Workshop: Die Teilnehmer fotografieren zusammen mit Maximilian Weinzierl und Helmut Meindl Makro-Motive, wie sie einem auf Exkursionen in den Dschungel begegnen. Dabei wird das Outdoor-Makro-Shooting indoor simuliert, mit exotischen Blüten und einigen lebenden Tieren (Insekten etc.). Diese werden dann von den Teilnehmern in naturähnlichen Sets abgelichtet.

Themen, die dabei in praxisnaher Anschauung behandelt werden, sind vor allem: Lichtführung, Schärfe und Schärfentiefe, Blitztechniken, LED-Dauerlicht-Einsatz, Aufhellen etc., sowie sinnvolles Zubehör, welches das Arbeiten unterwegs erleichtert. Maximilian Weinzierl war schon in vielen Regenwäldern mit dem Makro-Equipment auf Motivjagd unterwegs und teilt gern seine diesbezüglichen Erfahrungen. Er zeigt, wie man mit den tierischen Kleindarstellern umgeht und dabei manchmal auch sanft eingreifend Regie führen kann. Das Wissen um die Verhaltensweisen der Tiere erleichtert das Arbeiten enorm.

Dieser „Outdoor“-Makro-Workshop eignet sich für alle Fotografen, die sich für Nah- und Makroaufnahmen interessieren; sie sollten eine makrotaugliche Kamera mitbringen, um damit beim Workshop eigene praktische Erfahrungen sammeln zu können – und sie sollten sich nicht vor Krabbeltieren gruseln. Der Workshop bietet die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zum Training in kontrollierter Umgebung; Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer ein paar gute eigene Bilder von den exotischen Motiven mit nach Hause nimmt.

Workshop-Leiter: Maximilian Weinzierl
Teilnehmer: 8-12
Preis: 185,00 € inkl. gesetzl. MwSt.
Ort: Reise-Lounge des DIAMIR-Hauses in Dresden Leuben
Adresse: DIAMIR Erlebnisreisen GmbH, Berthold-Haupt-Straße 2, 01257 Dresden
Datum: Montag, 02.10.2017 (Feiertag)
– HIER BUCHEN –

Bitte wenn möglich mitbringen:
eine makrotaugliche Kamera

DEU_2016_2MWZ_Makro-Workshop-Bildstreifen_MX1_1

Bilder: © Maximilian Weinzierl